Podestplatz am Gigathlon für Team Kaltstart

·  von Felix Huber (felix@huber.net)

Team www.kaltstart.ch erkämpft sich einen Podestplatz am Gigathlon 2004.  In der Besetzung Chantal Theiler, Zug (Inline), Katharina Steger, Zürich (Schwimmen), David Senn, Ennenda (Rennvelo), Steven Beeler, Morgarten (Bike) und Felix Huber, Schänis (Laufen) holt sich das Team den 3. Rang in der Kategorie Team of Five.

Dieses Jahr führte die Strecke in 2 Tagen über 416 Kilometer und 8000 Höhenmeter vom Bergell nach Zürich. Am Freitagabend galt es im Bergell einzuchecken und sich auf dem Zeltplatz wie die 700 anderen Teams einzurichten. Nach kurzem Schlaf lag es an David, für die Kaltstarter das erste Teilstück unter die Räder zu nehmen. Von Begin an übernahm er das Tempodiktat und konnte sich mit Thomas Frischknecht am Albulapass vom den letzten Begleitern absetzten. In Sils nach 94 km übergab er in Führung liegend an Steve. Vor ihm lagen nun knapp 5 harte Stunden mit dem Bike, wobei der 2400m hohe Tomülpass das Haupthindernis auf dem Weg nach Flims darstellte. In Flims war es Kathrina die nach 1,5 km schwimmen im Caumasee an den Marathonläufer Felix übergab. Für ihn ging es nun über 40 km via Tamins und Kunkelspass nach Bad Ragaz. Zum Schluss des Tages nahm nun Chantal die letzten 20 km mit den Inlines unter die Räder.  An Position 3 liegend erreichte das Team Walenstadt, wo es nun galt, sich für den kommenden Tag zu stärken und so gut wie möglich zu erholen.

Am Sonntag kurz nach 6 Uhr stürzte sich Katharina bereits wieder in die kalten Fluten des Walensee für die 3,5 km nach Unterterzen. Chantal skatete von da nach Mollis, wo Lokalmatador David den Pragel in Angriff nahm. Mit erneuten Bestzeit auf dem Teilstück traf er in Arth Goldau ein. Nach grossartigem Kampf konnten Steve und Felix den 3. Rang gegen die starke Konkurrenz bis ins Ziel nach Zürich verteidigen und so den grössten Erfolg des Teams sicherstellten.

Infos unter www.kaltstart.ch/giga/giga.html